Angebot: Lesung_Workshop_16+

To: Biblio-List <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Angebot: Lesung_Workshop_16+
From: Andreas Jungwirth <andreasjungwirth@icloud.com>
Date: Mon, 16 Oct 2023 15:59:34 +0200
Arc-authentication-results: i=1; mx.microsoft.com 1; spf=pass (sender ip is 17.58.63.176) smtp.rcpttodomain=provinz.bz.it smtp.mailfrom=icloud.com; dmarc=pass (p=quarantine sp=quarantine pct=100) action=none header.from=icloud.com; dkim=pass (signature was verified) header.d=icloud.com; arc=none (0)
Arc-message-signature: i=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=microsoft.com; s=arcselector9901; h=From:Date:Subject:Message-ID:Content-Type:MIME-Version:X-MS-Exchange-AntiSpam-MessageData-ChunkCount:X-MS-Exchange-AntiSpam-MessageData-0:X-MS-Exchange-AntiSpam-MessageData-1; bh=T0oNTSyZ3WN1NAD/CJiP+VfK4XtHMIHte5a7ylgchGY=; b=AW1HWMG8boEDJhAeQnHiQAEk0Q0jMolTY1H2h1ABzBX/bD6fdvg+VjdeVhdjjQNxRjan0wpwnRqRWq8S3hicc9+TQyU6Ixn3Jdnt5Gr4NibvSjseWIMS5lu2lPbGqJWX4d4zakmhWkij2cAR6B6cBn9GDmU0e0ERAEVRKRPC6y0Kon32FULA+4Y+Zht+ViU5m3eXuQWmRTlt76tNRRaAJrwot2mzBAMPfdGZSxRqOym02EHA63wcqYvkbElrYBwJBy4dr+QDdTwM1aRV1eN2W70ThD5GQDlklh4xlAlA4wyEirasBKBZBthY+BLzUgy6yJYw4NZ44F28JsMFnMCw7g==
Arc-seal: i=1; a=rsa-sha256; s=arcselector9901; d=microsoft.com; cv=none; b=iHc+hO0ejrjSq8gMRs1WMre5FJBbu9Fl4EEaaEEyutEn3JCI04KrftZh997x6szzFkePA4rStmUbmiRDjQ6TJIbmKI8kFZCyKybhocPm9HMgoMFN9/5YVaqKfsaTXf+NCP3bnvqEOytSFcAmyoRLd90UVyj6zD38IH9YFhYwWrVGwnW1GWTxnGiRWaWpH/PG/5SMon5trrlwQRhm80gVOacvGWPppGCWvNd3yxIFInJmfcWHdEJ08+OuLDaCGA4SzK4rPKMONvqmZ3PueHZ5O+UkxcxQ3Z5MF/NklJxQt+1PKGcPwVOkZtE2Msi8rHNyENLD287fJ/T+fWpX08y1Nw==
Dkim-signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=ProvBZ.onmicrosoft.com; s=selector2-ProvBZ-onmicrosoft-com; h=From:Date:Subject:Message-ID:Content-Type:MIME-Version:X-MS-Exchange-SenderADCheck; bh=T0oNTSyZ3WN1NAD/CJiP+VfK4XtHMIHte5a7ylgchGY=; b=hDOe1PFDKWrd2i/nFmfEQ8ln3Ra003vZBndRt+6IWUqu07OZ45+J/JX/GeCxIHjn6MwMdQedE5IKPkyDUjAIw1mMGM0HwMgSxwjAyZ+8SLlsK1bne/lfgGdhNd4qwPfy9NGR3s+nbCIH4Rs1W06YfPS2WXKnOQv0qqCa4H7ipNA=
Dkim-signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=icloud.com; s=1a1hai; t=1697464787; bh=zv0RHox5rkXOuCLkTjP1Hm29YhoxP0RPwGEoAmUDHHE=; h=From:Content-Type:Mime-Version:Subject:Message-Id:Date:To; b=ReS+ZONIjphEIiatTlk8eStS6lgyP+cFM8Bdpg4UJGO8eUbl8ec3As2cGjKqblhhn q63KLn6XvSL2MqPuaQF5t1tPbDzzLrw/UO2Dq5MwCdnXf7kHt2pctHWOHwfzAa/n/t VFOnAfpUUpbgO4eQ3r5b1IiCUQMwK/os1oxLFLgUB+kkPtpV9OnTyKlp1wC5ZCWYwF UFJzEEvKpZtTmvRECGoOoBXJIRYYJHYqrVzL0HAWsITRvrfU4v8rcF1PCiL/gAxOQc nGUNQ+40WNNTn7hn1exPeVIfAHH3YbVU+Dt85bwCjZhki6poHpySPMr2/bSgQfbkKW I2gDvwkqL8+Fg==
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Liebe Bibliothekar:innen,

"Ich mag solche Sachen normal nicht, aber so, wie Herr Jungwirth das gestaltet hat, mit dem effektvollen Hörspiel zwischendurch und den Erklärungen zum Werdegang des Romans, so hat mir das gefallen. War spannend.“

(Hier gehts zum ausführlicheren Bericht auf einer Schulhomepage: https://www.bhak-lustenau.at/wp/lesung-fuer-die-5-klassen-hak/)

Lassen Sie mich ein wenig ausholen:

Seit 2014 mein erster Jugendroman KEIN EINZIGES WORT im Ravensburger Buchverlag und 2017 SCHWEBEZUSTAND bei Cbt erschienen sind, bin ich in vielen, vielen Bibliotheken, Schulen etc. unterwegs gewesen, organisiert von Organisationen in Ö / CH / D/ Schweiz etc. Die Bücher richteten sich an Jugendliche zwischen 12-14 Jahre.

Das war eine gute Schule für mich, um zu lernen, wie man Literatur an Jugendliche vermitteln kann, interaktiv, im Gespräch etc.

Auch wurde mir klar, dass die Altersgruppe bis 14 Jahre „gut versorgt“ ist, Lesereisen werden organisiert etc. für 16/17/18 Jähre sieht es - meiner Erfahrung nach - nicht ganz so gut aus.

Im Frühjahr 2022 ist nun IM ATLAS in der Wiener www.editionatelier.at ein Roman für Erwachsene (das muss man in der Regel dazusagen, wenn man mit Jugendliteratur begonnen hatJ) erschienen.

Eine Lehrerin in Cloppenburg (D), die mich von Jugendbuchlesungen kannte, hat mich ermutigt, dieses Buch vor SchülerInnen 16+ vorzustellen. So habe ich auch für IM ATLAS ein besonderes Format entwickelt.

Da es vom selben Stoff ein bereits 2021 vom MDR produziertes Hörspiel gibt, lese ich bei Veranstaltungen in Schulen nicht nur vor, wir hören Hörspielausschnitte, Themen wie Reiseroman (seine spezielle Dramaturgie), literarische Formen (Roman und Hörspiel) aber auch das Thema: Beziehung zwischen zwei Männern, wie wird Erlebtes zu Literatur - bieten sich als Vermittlungsschwerpunkte an.

IM ATLAS erzählt auf knapp 300 Seiten von einer Reise durch Marokko (die - eh klar - anders verläuft als geplant), der Mord an zwei Touristinnen (wovon es ein Video gibt), David und Stefan, beide Mitte 40 (die nach einem Jahr Beziehung an einem für ihre Zukunft entscheidenden Punkt stehen), ihrem Fahrer Kalifa (der die beiden mit nach Hause nimmt), einer Nacht in der Wüste (in der ein Mensch verschwindet), einem Theaterstück (für das ein Bühnenbild gesucht wird), einem New Yorker Hotelzimmer (im 45. Stock in der 45. Straße), ein Basecap (das der Wind in den Straßenstaub bläst), einer Bar (die an True Blood erinnert) und er stellt die Frage, was ist hier eigentlich echt und was ist bloß Kulisse?

Ich habe darüber hinaus einen Kurzworkshop entwickelt, der insgesamt 2 Stunden dauert. Etwa 50 Minuten lang stelle ich Buch und Hörspiel vor, nach einer kurzen Pause produzieren die SchülerInnen mit ihren Smartphones in 2er-Gruppen selbst kleine Hörstücke (Stichwort: Interview, freie Themenwahl, passender Sound), die wir uns anschließend in der Gruppe anhören und reflektieren.

Lesung/Hörspiel ist für (fast) unbegrenzte Anzahl ZuhörerInnen. Workshop auf Klassengröße begrenzt, wobei auch bei Lesung/Hörspiel in kleineren Gruppen intensiver, dialogischer ist.

Mehr über mich erfahren Sie am besten unter www.literaturport.de/andreas.jungwirth

Sollten Sie für diese Altersgruppe (16+) in Zusammenarbeit mit einer Schule etwas planen, würde ich mich sehr freuen, von Ihnen zu lesen oder hören ...

Herzliche Grüße

Andreas Jungwirth

Andreas Jungwirth
Czerninplatz 2/11
A-1020 Wien
+43 650 2501437
office@andreasjungwirth.at
www.literaturport.de/andreas.jungwirth

c-jungwirth-atlas-print.jpegAndreas Jungwirth-(c)-Carolina Frank-FR_6453_web.jpeg
  • Angebot: Lesung_Workshop_16+, Andreas Jungwirth <=