rechtsfragen

To: "Biliolist" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: rechtsfragen
From: "Direktion - Stadtbibliothek Sterzing" <Direktion@biblio-sterzing.it>
Date: Wed, 8 Oct 2003 18:47:45 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
liebe arbeitskolleginnen und kollegen,

rechtsfragen sind sicher ein sehr trockenes, allerdings auch - zumindest für hauptberufliche bibliothekarinnen/bibliothekare - fast lebensnotwendiges thema. nur eine bibliothek, die rechtlich abgesichert ist, kann meinerseits langfristig funktionieren. dies ist der grund, warum sei es ich, sei es meine bibliothekarin, bereits bei einem "rechtsvortrag" für bibliothekan waren. da anschließend jedoch trotzdem  viele fragen  offen sind und wir noch keine richtige handreichung erhalten haben, begrüsse ich sehr  die von anderen bibliotheken geforderte aufarbeitung des seminars bzw. eine offizielle, verbindliche auskunft für alle bibliotheken. da sie eben "verbindlich" sein sollte, sehe ich es als aufgabe des amtes für bibliothekswesen (eigentlich der ämter, denn es betrifft einrichtungen beider sprachen) uns solche informationen zukommen zu lassen. wenn der bvs dabei hilft, um so besser: aber vor einer gemeindeverwaltung hat z.b. ein ausspruch  "das land sagt..." eindeutig mehr gewicht als "der bvs sagt..". trotz dieser meiner aussage und der vielen anderen, dringenden tätigkeiten überlegen wir zur zeit, ob jemand von uns beiden  am aib-seminar teilnimmt. und ich glaube, jemand der die italienische sprache sehr gut beherrscht (fachtermini sind sicher ein harter brocken) sollte daran teilnehmen.
aus dem heute eisigen sterzing grüsst,

dr. evelin aster
  • rechtsfragen, Direktion - Stadtbibliothek Sterzing <=