Rechtsfragen

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Rechtsfragen
From: "Klotz, Volker" <Volker.Klotz@provinz.bz.it>
Date: Thu, 9 Oct 2003 12:02:34 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Diskussion um die verschiedenen Rechtsfragen in den vergangenen Tagen zeigt, dass die Biblio-List ihre Funktion und Wertigkeit hat und das finde ich super.

Vom Inhaltlichen her sehe ich, dass die Materie "Rechtsfragen" sehr komplex ist und in verschiedene Bereiche "aufzudröseln" ist.

Mit dem Bibliotheksverband Südtirol ist es soweit abgestimmt, dass er sich um diese Fragen schwerpunktmäßig kümmern wird, im Sinne des Bibliothekskonzeptes und im Sinne einer abgestimmten Übernahme von Verantwortung zwischen Verband und Kulturabteilung.

Hinzu kommt noch, dass  hier für Bibliotheken sehr stark der Aspekt der Interessensvertretung hineinspielt und die Interessensvertretung für Bibliotheken bzw. Bibliothekarinnen  ist Aufgabe des Verbandes.

Es kann - dies als Antwort auf eine entsprechende Meiung - also nicht darum gehen, dass die Aussage des Amtes mehr Gewicht hat als die des Verbandes, sondern dass sich die Aussagen bzw. die Interpretation auf die entsprechenden Rechtsnormen beziehen.

Ich stimme euch zu, dass eine Handreichung ein Desiderat ist. Insofern kann ich nur die Mail von Johannes unterstützen, der aufgezeigt hat, wie weit die Arbeiten gediehen sind.

Mit lieben Grüßen

Volker Klotz

  • rechtsfragen, Direktion - Stadtbibliothek Sterzing
    • Rechtsfragen, Klotz, Volker <=
    • rechtsfragen, Direktion - Stadtbibliothek Sterzing