interessenskreise

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: interessenskreise
From: "Anna Aschbacher" <ascann00.bruneck@gvcc.net>
Date: Wed, 11 Aug 2004 09:06:37 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

liebe kolleginnen und kollegen,

mit ein paar tagen verspätung habe ich die mails zum thema IK gelesen und
möchte auch meine erfahrungen einbringen:

- ich hatte das system der IK vor vielen jahren in einer italienischen
bibliothek gesehen und daraus sind unsere runden IK mit den symbolen
entstanden. in unserer bibliothek haben wir diese an den kinderbüchern
angebracht und auch danach  geordnet. wir hatten kein feedback ob es für die
benützer besser war. aus unserer sicht hatten wir das problem, dass wir bücher
auf spezielle anfrage (autor, titel ...) nicht mehr gefunden haben, und das
sehr häufig. darauf sind wir wieder zur alphabetischen aufstellung zurück und
haben uns bei den IK auf hauptgruppen beschränkt (krimis, tiere, gruseliges ...)
mit dem zeitalter des pc wäre die suche kein problem mehr, aber im moment steht
alles alphabetisch, auch aus platzgründen.

- sachbücher: wir hatten das problem mit "weihnachten" da die bücher bei MU bei
Sp bei D bei K usw. stehen und mussten mit den benützern immer die ganze
bibliothek ablaufen um alles zusammenzukriegen. vor langer zeit schon haben wir
also den runden aufkleber "weihnachten" für alle bereiche, auch sachbücher,
angebracht. diese im jahreslauf normal zugeordnet und ab anfang oktober in
einem eigenen regal aufgestellt, mit verkürzter leihfrist.
das läuft super und läßt sich auf andere bereiche ausweiten, z.b. hochzeit:
gedichte, feiergestaltung, blumenarrangements, einladungen gestalten ...

also: bei flexibilität der mitarbeiter läßt sich vieles machen. es ist schwer
zu sagen ober etwas "das beste" ist.

die benutzerfreundlichkeit darf auch bei der umarbeitung der systematik nicht
außer acht gelassen werden. von da her die überzeugung der mpb zur ESSB und
gewisse einwände von mir, z.b. haustiere ...

liebe grüße
anna