Seminarankündigung: "Dafür bist du noch zu jung!? Sexualerziehung mit pu

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Seminarankündigung: "Dafür bist du noch zu jung!? Sexualerziehung mit pubertierenden Kindern in der Familie" und "Die Kristallkugel - Märchen-Tanz-Seminar"
From: "Ploner Daniela" <daniela@jukas.net>
Date: Wed, 2 Nov 2005 17:22:21 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Pressemitteilung

?Dafür bist du noch zu jung!??

Sexualerziehung mit pubertierenden Kindern in der Familie ? Elternseminar

Am 19. November organisiert das Jugendhaus Kassianeum in Brixen ein halbtägiges Elternseminar mit dem Titel ?Dafür bist du noch zu jung!?? Diese Veranstaltung richtet sich an Eltern von pubertierenden Kindern.

Im Seminar setzen sich die Teilnehmer/innen mit den Fragen pubertierender Kinder auseinander: ?Kaufst du mir heute die BRAVO?? ?Kann ich heute bei meinem Freund übernachten?? ?Wieso bekomme ich eigentlich die Regel?? ?Ist Selbstbefriedigung schädlich?? Fragen über Fragen. Vielleicht kennen Sie solche Situationen, in denen Sie manchmal hilflos sind und denken: ?Hoffentlich habe ich da richtig reagiert.? Oder es beschäftigt Sie ganz was anderes: Immer wenn Sie auf das Thema Liebe und Sexualität zu sprechen kommen, blockt Ihr Kind ab. Und wieder schießen Ihnen bestimmte Fragen durch den Kopf: ?Hab ich was falsch gemacht??; ?Hat mein Kind bestimmte Probleme??

Es sollen Wege aufgezeigt werden, damit SIE als Elternteil ein wichtiger Begleiter oder Begleiterin für Ihr Kind in der Zeit der Pubertät und vor allem im Bezug auf die Sexualität werden können.

Seminarleiter ist der Sexualpädagoge Michael Peintner. Er hat eine Ausbildung in systemischer Pädagogik und langjährige Berufserfahrung in der Jugendarbeit. Derzeit ist er in der Sozialarbeit tätig.

Infos und Anmeldung im Jugendhaus Kassianeum, Tel. 0472/279999,

E-Mail: bildung@jukas.net, www.jukas.net

Pressemitteilung

Die Kristallkugel. Ein schamanistisches Märchen in unserer europäischen Kultur ? Märchen-Tanz-Seminar

Vom 2. bis zum 4. Dezember bietet das Jugendhaus Kassianeum in Brixen das Märchen-Tanz-Seminar ?Die Kristallkugel? an. Eingeladen sind Märchenliebhaber/innen, Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendarbeit, Kindergärtner/innen, Lehrpersonen, Multiplikator/innen aus sozialen, helfenden und heilenden Berufen und Interessierte, die sich gerne bewegen.

Der Weg zur Liebe scheint unendlich lange und verworren, ja fast unmöglich... Da ist die Rede von vielen Hindernissen, Verwünschungen, Entfernungen, Hässlichkeiten? Die Macht eines bösen Zauberers ist zu brechen, ein gefährlicher Auerochse zu besiegen, einem feurigen Vogel ein Ei zu entlocken und aus dem Ei eine kostbare kristallene Kugel zu finden. Doch wenn eine/r sich wirklich auf den Weg macht und dieser innersten Sehnsucht folgt, so finden sich  WUNDER-volle Gehilfinnen und Gehilfen am Weg. In uralten Zeiten haben sich Schamanen auf diese Reisen begeben, um die Seele eines Menschen in ihr reiches, Leben-volles Land zurückzuführen. Das Märchen hilft, uns auf Wanderschaft zu begeben und uns heimkehren zu lassen in unser ureigenstes Reich mit dem kostbarsten Besitz ? beschenkt vom Herzen des Herzens?

Referentin ist Monika Lakinger aus Wien. Sie ist Bewegungs-, Tanz- und Kreativpädagogin, Sonder- und Heilpädagogin sowie Psychotherapeutin i. A.

Voraussetzungen zum Seminar: KEINE Tanzerfahrung, aber Lust an Bewegung, Neugier und Freude im Zusammenhang mit Selbsterfahrung, Darstellung und Theater.

Infos und Anmeldung bis zum 18. November im Jugendhaus Kassianeum,

Tel. 0472/279999, E-Mail: bildung@jukas.net, www.jukas.net

  • Seminarankündigung: "Dafür bist du noch zu jung!? Sexualerziehung mit pubertierenden Kindern in der Familie" und "Die Kristallkugel - Märchen-Tanz-Seminar", Ploner Daniela <=