Systematik-Fragen

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: Systematik-Fragen
From: Deutsche Bibliothek <bibliothek@gemeinde.neumarkt.bz.it>
Date: Wed, 02 Aug 2006 16:52:58 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
es sieht so aus, als ob Fragen zur Systematik kein Thema für die Biblio-List wären. Jedenfalls habe ich schon lange nichts mehr davon gelesen. Wenn Ihr damit alle kein Problem habt, dann muss es um so leichter sein, jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann. Das Buch "Tschador" von Lilli Gruber hätte ich nach der alten ESSB unter So 1.7 eingeordnet. Die Stelle betraf "SOZIALSTRUKTUREN BEGRENZTER GEBIETE (Analysen der Gesellschaftsstruktur geographisch begrenzter Gebiete oder bestimmter gesellschaftlicher Bereiche). Das wäre eine, wenn auch vielleicht nicht die einzige treffende Charakterisierung des Buches gewesen. So 1.7 hätte auch zu "Darum nerven die Japaner", einem Buch von Christoph Neumann gepasst, das ich übrigens als nicht nur lehrreiche sondern auch außerordentlich unterhaltsame Lektüre empfehlen kann. Beide Werke gehören meiner Meinung nach tatsächlich viel eher zum Fach Soziologie als zu Erdkunde oder Geschichte. Man würde letztere Systematikbereiche damit eher überlasten; solche Inhalte würde ich jedenfalls nicht unter Erdkunde und noch weniger bei Geschichte suchen. Falls in der neuen, überarbeiteten ESSB etwa So 1.3, Soziologie der Gemeinschaft, diese Stelle übernehmen sollte, hätte man auch eine ähnliche Formulierung wie oben übernehmen sollen.

Ist es Zufall, dass "Tschador" im Katalog der Musterbibliothek Brixen im WWWOpac die Systematik "Negativ" hat?

Über guten Rat und ab und zu etwas fachliche Diskussion in der Biblio-List würde ich mich freuen.

Viel Spaß bei der Arbeit und jenen, die ihn noch vor sich haben, einen schönen und erholsamen Urlaub

wünscht
Roland