AW: Systematik-Fragen

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: AW: Systematik-Fragen
From: Frank Weyerhäuser <frank.weyerhaeuser@bvs.bz.it>
Date: Fri, 4 Aug 2006 10:17:38 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Lieber Roland, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der BVS ordnet ?Tschador? von Lilli Gruber bei Ge 6.2.1 (Geschichte des
Nahen und Mittleren Ostens) ein. "Darum nerven die Japaner" von Christoph
Neumann haben wir zu Er 7 (Ethnologie) gestellt.

Bei Zweifelsfällen in Bezug auf die "richtige" Systematikstelle (ein
"Richtig" oder "Falsch" im Wortsinne gibt es dabei ja oft gar nicht) spielt
neben der inhaltliche Einordnung des Buches selbst immer auch die Struktur
und Größe des jeweiligen Bibliotheksbestandes bzw. die Ausrichtung, die man
dem eigenen Bestand geben möchte, eine Rolle.

Bei größeren Bibliotheken mit einem ausgeprägten sozialwissenschaftlichen
Bestand, die die Medien selbst katalogisieren, macht es eventuell Sinn, die
beiden erwähnten Werke zu So 1.3 (Soziologie der Gemeinschaft) oder So 1.4
(Soziologie der Gesellschaft, der Gruppe, sozialer Wandel) zu stellen - das
hängt wie gesagt stark von der jeweiligen Bibliothek ab.

Da die zentrale Medienbearbeitung beim Bibliotheksverband - nicht nur, aber
zum großen Teil - für kleinere ehrenamtliche Bibliotheken erfolgt, müssen
wir bei der Katalogisierung und damit auch der Vergabe der Notation diesen
Bedürfnissen Rechnung tragen und die Bücher an den Stellen einordnen, die
für diese Bibliotheken mutmaßlich am Besten geeignet sind.

?Negativausleihe? hat im Übrigen nichts mit der Systematik zu tun. Der
Eintrag entsteht dann im Systematik-Feld, wenn ein Medium, das noch nicht
katalogisiert ist, aber trotzdem ausgeliehen werden soll, eine
Kurztitelaufnahme inklusive eines Barcodes erhält, um eben kurzfristig
verliehen werden zu können. Später können dann über den Eintrag ?Negativ?
alle diese Kurztitel aufgerufen und die entsprechenden Medien vollständig
katalogisiert werden.

Viele Grüße und weiterhin gute Arbeit,

Frank Weyerhäuser
Bibliotheksverband Südtirol