Schulbibliothek im gleichen Gebäude wie Gemeindebibliothek

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Schulbibliothek im gleichen Gebäude wie Gemeindebibliothek
From: "Bibliothek Laas" <bibliothek.laas@rolmail.net>
Date: Thu, 5 Oct 2006 14:25:10 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Hallo liebe Biblio-Listler!

Ich hätte eine Frage und vielleicht können mir einige von Euch weiterhelfen.
Gibt es unter Euch einige, die in einer Gemeindebibliothek arbeiten und gleichzeitig die Schulbibliothek im gleichen Gebäude integriert ist, d. h., dass Ihr euch mit der Schulbibliothek die gleichen Räumlichkeiten teilt (oder natürlich auch umgekehrt)? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus dieser Zusammenlegung. Ich kann mir denken, dass dies nicht alles so einfach ist (z.B. Finanzierung, Verwaltung, wem dürfen welche Medien zur Verfügung gestellt werden?, Personalfragen, ...).
Ich frage dies, weil bei uns im Moment die Frage diskutiert wird (also noch nichts effektives, nur eine Idee), die Grundschulbibliothek in die Gemeindebibliothek zu integrieren und ich mir dies schwer vorstellen kann. Daher möchte ich mich mit den Vor- und Nachteilen auseinandersetzen.
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.
Ihr könnt Sie mir auch privat mailen.

Vielen Dank
Evelyn Garber