Wer findet die passendste Bezeichnung?

To: biblio-list <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Wer findet die passendste Bezeichnung?
From: Margret Bergmann <margret-b@web.de>
Date: Thu, 21 Jun 2007 09:24:39 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

  Liebe Bibliothekarinnen und Bibliothekare, liebe Leute, die in der Leseförderung tätig sind!

Habt Ihr eine Idee?

Oder könnt Ihr in eurer Bibliothek einen Ideenwttbewerb ausschreiben?

Ich suche ein Wort, eigentlich einen Namen, eine Bezeichnug.

Seit nahezu 35 Jahren bemühe ich mich um Leseförderung und immer wieder stoße ich auf die hässlichn Wörter "Leseratte",

"Lesewurm", "Leseraupe", besser geht schon "Lesemaus", aber immerhin! Warum muss jemand, der sich mit etwas vom Schönsten beschäftigt, jemand, der liest, gleich mit so einer negativen Bezeichnung genannt werden?

Vor Jahren bemühten sich Maria Theresia Rössler und ich, alle Rattten, Mäuse, Würmer und Raupen von der "Lese-Eule" auffressen zu lassen. Denn wir fanden, die weise Eule wäre symbolisch für das Wissen, das einem durch Lesen geschenkt wird. (Außerdem liebe ich Eulen.)

Es ist uns damals nicht gelungen.

Ich sehe, dass vom Amt für Bibliothekswesen und Lesen ein Lesezeichen gedruckt wurde, auf dem die Eule wieder daherfliegt.

Wollen wir alle gemeinsam dafür sorgen, dass die anderen Bezeichnungen verschwinden? Oder habt Ihr noch eine bessere Idee für eine neue Bezeichnung? (Siehe oben)

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen für einen schönen Sommer

Margret B.

http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066