AW: Wer findet die passendste Bezeichnung?

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: AW: Wer findet die passendste Bezeichnung?
From: "Pahl, Manuela" <phlmnlm59@schule.suedtirol.it>
Date: Tue, 26 Jun 2007 08:14:27 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

ein hallo an alle in den Sommerferien!

:auf einem Plakat des Loewe-Verlages steht zum Beispiel
1. Lesestufe: Bildermaus und Bilderdrache
2. Lesestufe: Lesetiger und Lesespatz
3. Lesestufe: Lesepiraten und Lesefant
4. Lesestufe: Leselöwen und Lesekönig

in unserer Grundschulbibliothek habe ich als Maskottchen einen riesigen weißen Eisbär eingeführt, der von allen Kindern über alles geliebt wird. Er stellt alle Lese-"Tiere" in den Schatten, die auch gar nicht verwendet werden, höchstens der Lesekönig mit Krone und allem drum und dran. Da wir im kommenden Schuljahr ganz nach dem Buch "Die ganze Schule liest" von Jens Frietz, Stefanie Stumpf, Dorothee Wegner starten möchten, habe ich über das Projekt Leseförderung an der Steinwaldschule gelesen; die Einteilung der verschiedenen Kompetenzstufen vom Lesefuchs (unterste Stufe) über Leseeule (mittelere Stufe) bis zur Leseratte (oberste Stufe) sind nur dahingehend zu versehen, dass die Kinder, die ihr Können vom "Wörter"Lesen bis zum sinnverstehendem Lesen verbessern sollen, sich nicht als sogenannte schlechte "Leser" verstehen, wennn sie z.B. A oder B oder C (C=unterste schlechteste Lesestufe) hören, sondern sie sollen den eigenen Ehrgeiz entwickeln um in die nächsthöhere (Lese)Stufe zu gelangen, die mit einem Lese"Tier" sprachlich weniger negativ belastet ist.
Ich kann nur berichten, dass sich Kinder sehr mit dem LeseLöwen oder LeseTiger identifizieren, schon in der Grundschule stehen diese Tiere für Stärke und auch für Macht. Dem Begriff "Stärke" stellen die Kinder selber die Schlauheit einer Maus oder auch Ratte entgegen, die sich aller widrigen Umstände zum Trotz behaupten können. Vor einigen Jahren hat meine Vorgängerin Daniela Huebser die Sommerleseaktion der Leseraupen organisiert und den Kindern hat die Idee der Raupenteile beim Sammeln nur noch um so besser gefallen. Vielleicht hängt jedes einzelne Lese-"Tier" mti der Gestaltung der ejweiligen Idee zusammen und sollte es also dann nur in diesem Rahmen verwenden.

Allen herzliche Grüße und einen schönen Lesesommer
aus dem heute 8 grad kalten Sterzing

Manuela Pahl
Grundschulbibliothek im
Schulsprengel 1