Von Leseratten und Bücherwürmern

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: Von Leseratten und Bücherwürmern
From: Deutsche Bibliothek <bibliothek@gemeinde.neumarkt.bz.it>
Date: Mon, 25 Jun 2007 16:27:15 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

es wird nicht leicht sein, die Begriffe Leseratte und Bücherwurm aus dem Sprachgebrauch zu verdrängen. Immerhin haben beide Eingang in den Duden gefunden.
Gestört haben mich diese Bezeichnungen auch schon lange, und ich habe das auch bei diversen Kursen seit zwei Jahrzehnten schon gesagt.
Es kommt immer auf die Verwendung im Zusammenhang an. Dabei haben wir es ja vielfach selbst in der Hand, wie aus unserer Branche berichtet wird.
Ich darf mich bestimmt als großen Tierfreund bezeichnen, doch passen mir auch die Lesemäuse nicht, weil man dabei wohl in erster Linie an Kinder denkt. Sie sind freilich unsere vornehmlichen "Arbeitgeber" und in jedem Fall unsere Zukunft, doch sollen die Bibliothek - auch die kleine örtliche - nicht nur als Aufenthaltsort und Lesen nicht nur als Freizeitbeschäftigung für Kinder angesehen werden. Bildung darf durchaus Spaß machen, sie muss aber ernst genommen werden.
Bei erwachsenen Lesern könnte man beispielsweise öfter von Literaturfreunden sprechen, wobei der Begriff Literatur natürlich weit gefasst sein kann. In dieser Hinsicht neutral, aber immer positiv wäre Bücherfreund.
Als neue, doch wohl etwas witzige Wortschöpfungen fielen mir "Leseliesl" und "Leseluisl" ein, obwohl die einst in Südtirol sehr gebräuchlichen Vornamen heute für Kinder kaum noch in Gebrauch sind. Man könnte damit aber wenigstens ab und zu das sich in den Büchereien ausbreitende Ungeziefer zurückdrängen.

Es hat nicht direkt mit dieser Sache zu tun, doch zeigt es, dass unser Vorbild nicht immer ohne Wirkung ist:
Ich selbst habe im Rahmen des Südtiroler Lesefrühlings in unserer Bibliothek das "Dreimaldrei der Literatur" durchgeführt, und siehe da: im Sender Bozen gibt es nun das "Viermalvier!"

Einen schönen Sommer und viel Freude mit kleinen und großen Leserinnen und Lesern, dicken und dünnen Büchern, viel Sonne und genügend Regen
wünscht allen

Roland Zwerger
  • Von Leseratten und Bücherwürmern, Deutsche Bibliothek <=