Dienstkonferenz?

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Dienstkonferenz?
From: "Raimund Rechenmacher" <Raimund.Rechenmacher@schlanders.it>
Date: Thu, 21 May 2009 09:15:57 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Bemerkung zur Dienstkonferenz am Montag, 18. Mai.

Ich fand den Vortrag von Frau Prof. Vonhof am Montag hochinteressant. Es war eine Fortbildung die von den Zuhörern einiges an Konzentration abverlangte, von der man aber für die konkrete Arbeit in der Bibliothek viele wertvolle Inputs bekam. Auch mit der Einsicht dass vieles, was in der großstädtischen Situation nur mit Papier und seitenlangen Konzepten machbar ist, in unseren Dörfern noch im persönlichen Kontakt mit den Entscheidungsträgern zu regeln ist. Was mir aber fehlte war die „Dienstkonferenz“. Das Wort Konferenz (von lat.: confero, d. h. zusammentragen, vergleichen) hat im Allgemeinen die Bedeutung, zusammengetragenes Material zu sichten und auszuwerten. Ich hätte mir gewünscht, dass wenigstens ein Teil des Tages dafür vorgesehen gewesen wäre. Es gäbe viele Themen, die wir in so einer Konferenz anschneiden könnten und dazu die Meinung der KollegInnen anhören könnten: Wie geht es den einzelnen Bibliothekaren mit der Selbstverbuchung, wie begegnen wir der breiten Markteinführung der e-books, wie reagieren Bibliotheken auf die zunehmenden ethnischen Spannungen, wie funktioniert die Integration der Einwanderer, welche Audit- Erfahrungen gibt es…..

Mein Vorschlag wäre, in Zukunft Dienstkonferenzen wieder so zu organisieren, dass sie diesen Namen verdienen auch mit dem Risiko, dass sie nur zu einem Tag werden, an dem „Dampf“ abgelassen wird. Wir dürfen nicht aufhören miteinander zu reden. Die Identifikation mit dem System bleibt nur erhalten, wenn alle das Gefühl haben mitreden und mitentscheiden zu können. Sonst kommt es zum Rückzug der Basis und was das für Folgen hat, das kann man derzeit die Parteifunktionäre fragen.

Liebe Grüße

---
Raimund Rechenmacher
Bibliotheksleiter / Direttore
Bibliothek Schlandersburg / Biblioteca Schlandersburg
39028 Schlanders - Silandro
Schlandersburgstr. 6 / Via Castello, 6
Tel: 0473/730616 / Fax: 0473/730616
www.schlandersburg.it

Wichtig: Diese E-Mail könnte vertrauliche Informationen enthalten, die nur zum Gebrauch des Empfängers bestimmt sind.
Falls Sie die Nachricht irrtümlich erhalten haben, ersuchen wir Sie, sofort den Absender darüber zu informieren und die Mail
samt eventuellen Anlagen zu löschen. Nach dem Datenschutzkodex Lgs.D. 196/2003 ist jegliche unbefugte Nutzung,
Weiterleitung oder Verbreitung der Daten strafrechtlich verboten und kann zu Schadenersatzverpflichtungen führen.

Importante: La presente e-mail potrebbe contenere delle informazioni riservate ed è indirizzata per il solo uso del destinatario.
Se avete ricevuto questa e-mail per errore, avvertite subito il mittente e cancellatela insieme ad eventuali allegati. A norma
del Codice in materia di protezione dei dati personali, D.Lgs. 196/2003 ogni uso, comunicazione o diffusione delle informazioni
qui riportate è rigorosamente proibita, penalmente perseguibile e potenzialmente idonea a condurre all'obbligo di risarcire i danni.

  • Dienstkonferenz?, Raimund Rechenmacher <=