AW: Unkenruf (?) gegen Bürgerkarte

To: "biblio-list" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: AW: Unkenruf (?) gegen Bürgerkarte
From: "Ebner, Margareth" <Margareth.Ebner@schule.suedtirol.it>
Date: Wed, 31 Mar 2010 10:20:24 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Hallo Evelin,

ja, so eine Bürgerkarte ist wirklich toll. Nur mehr eine Karte, nur ein
Geheimcode und somit immer alles gleich bei der Hand. Und wegen der Daten, was
soll da schon so Persönliches drauf sein?
1.      Sanitätskarte: alle Blutwerte, Krankheiten, Gebrechen, Operationen,
Medikamentenkonsum, Arztbesuche...
2.      Buskarte: wo man wann und wie oft hinfährt
3.      Skipaß usw.: Freizeitaktivitäten, wann tut man was
4.      Bancomat-Karte: ersichtliche Daten: Arbeitsplatz, Gehalt,
Kaufverhalten, Kontostand, Urlaubverhalten....
5.      Bibliotheksausweis: was liest oder schaut man, wann und wie oft
6.      den Zuständigen fallen schon noch ein paar Dinge ein, die interessant
(für sie oder für mich?) sein könnten
Und was gibt's sonst noch über mich zu wissen. Viel fällt mir nicht mehr ein.
Du kannst aus der Karte meinen Gesundheitszustand, meine finanzielle Situation,
mein Freizeitverhalten, mein Kaufverhalten und meine Interessen ablesen.
So lange die Karte und die Daten in sicheren Händen sind, wird schon nicht viel
passieren, auch wenn mir allein die Tatsache, dass sie alle so auf einen Klick
einsehbar sind, überhaupt nicht behagt.

Stell dir einmal vor, was weniger gute Menschen mit diesen Daten alles anfangen
könnten.
Interessant sind persönliche Daten z.B. für Versicherungen, Arbeitgeber,
Anbieter und Verkäufer jeder Art, aber auch für Betrüger, politische oder
andere Gegner...
Datensicherheit ist ein Märchen, für Interessierte gibt es viele Wege, an das
Gewünschte zu herankommen..

Na dann, George Orwell lässt grüßen!
Frohe Ostern

Margareth