Aussegnung der Frauen

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: Aussegnung der Frauen
From: Roland Zwerger <roland.zwerger@gemeinde.neumarkt.bz.it>
Date: Thu, 17 May 2012 15:25:18 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Liebe Kolleginnen,
falls das nicht schon geschehen ist, muss zu dieser Frage unbedingt auf das Lexikon für Theologie und Kirche verwiesen werden.
Mir ist bekannt, dass Frauen diese Aussegnung - verständlicherweise - irgendwie als Diskriminierung ihres Geschlechts angesehen haben.
Der Ritus ist allerdings aus der Religionsgeschichte zu erklären und war keineswegs auf das Christentum beschränkt. Will man sich
ernsthaft mit dem Thema (auch nur aus volkskundlicher Sicht) auseinandersetzen, dann darf so ein Standardwerk natürlich nicht ganz
außer Acht gelassen werden.
Also bitte nachsehen im Lexikon für Theologie und Kirche, hauptsächlich Bd. 8 unter den Stichwörtern Reinheit und Rites de passage
bzw. eventuell auch unter Geburt!
Jedenfalls war das keineswegs nur ein auf unsere Heimat beschränkter komischer alter Brauch, aber das weiß die Frau, die die
Anfrage gestellt hat, wohl schon.

Mit freundlichen Grüßen

Bibliotheksleiter
Roland Zwerger

PS: Falls das LThK nur schwer erreichbar ist, kann ich die entsprechenden Stellen morgen eventuell fotografieren und zusenden!

Bibliothek im Ballhaus
Andreas-Hofer-Str. 58/2
I-39044 Neumarkt (BZ)
Tel. +39 0471 820074

  • Aussegnung der Frauen, Roland Zwerger <=