AW: Verdienstmedaille des Landes Tirol 2012 an Bibliothekar/innen

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: AW: Verdienstmedaille des Landes Tirol 2012 an Bibliothekar/innen
From: "Maurizio Grilli" <Maurizio.Grilli@claudiana.bz.it>
Date: Wed, 25 Jul 2012 11:31:15 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Daniel Weger schreibt: “in der Tageszeitung Dolomiten wurden am Samstag die Empfänger/innen der Verdienstmedaillen und Verdienstkreuze ...“
Liebe Liste, lieber Daniel,
es ist immer schön gute Nachrichten zu lesen, besonders in dieser Zeit, wo es überall in der Presse immer nur Negatives zu lesen und zu hören ist. Selbst in einer Krisenzeit wie diese ist es nicht möglich, dass alles negativ ist...
In unserer Liste lese ich aber so gut wie nur über positive Sachen und auch das ist unrealistisch. Ich vermisse ein bisschen kritische Beobachtungen, damit man richtig fortschreiten kann. Wollte man z.B. im Südtirol schnell wissen, ob und wo und wie der Zauberberg von Thomas Mann oder Il sentiero dei nidi di ragno von Italo Calvino verfügbar sind, wie macht man das? Gibt es einen Südtiroler Verbundkatalog? Wird es daran gearbeitet? Ein anderer Punkt: das digitale Zeitalter hat schon vor einiger Zeit angefangen, was tun wir, damit die elektronischen Datenträger weiterhin so übersichtlich, haptisch, ergonomisch und angenehm sichtbar bleiben wie auf dem guten alten Holzregal? Und noch etwas vermisse ich: Verbundkatalog heißt back office, wird es an einem front office gearbeitet? Ein Südtiroler Bibliotheksportal auf dem die BürgerInnen in dieser Ecke Welt die Informationen leicht und angenehm finden können, die sie zu ihrem beruflichen Leben und ihrer Freizeit brauchen? Vorsicht ich rede immer von Südtirol, wie ich von Emilia-Romagna oder Campania oder Baden-Württemberg reden würde. Also von EINEM Südtirol. Draußen überall drum herum gibt es eine Welt, die immer mehr international ist, die sich an internationale Speicherformate und Katalogisierungsstandards hält. Wir, so scheint es mir, schauen ein bisschen zu intensiv jeder innerhalb des Rahmes des eigenen Tellerrandes, um einen Bereich zu verteidigen und Dinge zu schützen, die schon längst keiner mehr angreift. Wenn wir so weiter machen, werden wir einmal den Blick heben und entdecken, dass wir alleine geblieben sind, denn die neuen Generationen wollen vor allem leben und leben in einer normalen Umgebung mit normalen Erfolgen, normalen Problemen, normalen Leidenschaften und normalen Enttäuschungen wie alle anderen neuen Generationen in Europa. Auf dem letzten Slight der PPT-Präsentation des Holländer Gastes, der vor zwei Jahren uns auf dem Verband-Kongress berichtet hat, gab es ein kleines Kind, das mit einem smartphone nach Informationen gesucht hat. Es gab eine Anspielung zu den Erwachsenen, die die technologische Entwicklung verschlafen haben. Das war keine weite Zukunft, sondern die absolute Gegenwart. Also eigentlich ist es schon zu spät. Wie wäre es, wenn wir (das ganze Südtiroler Bibliothekswesen) ohne zu zögern zu einem gemeinsamen Südtiroler Back- bzw. Frontoffice arbeiten würden? Und das mit der absolut einzigen Einstellung, ausschließlich für den Vorteil unserer Benutzer zu arbeiten?

Liebe Grüße
Maurizio Grilli
Scuola Provinciale Superiore di Sanità
Landesfachhochschule für Gesundheitsberufe
Biblioteca Responsabile - Bibliothek Verantwortlicher

Via Lorenz Böhler 13, 39100 Bolzano
maurizio.grilli@claudiana.bz.it
Tel. +39-0471-067213
Fax. +39-0471-067211