Ausstellung - Psychiatrie in Tirol

To: "Biblio-List@Provinz. Bz. It (biblio-list@provinz.bz.it)" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Ausstellung - Psychiatrie in Tirol
From: Thomas Kager <thomas.kager@raetia.com>
Date: Tue, 9 Oct 2012 09:30:09 +0000
Accept-language: de-DE, en-US
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
[Beschreibung: cid:image001.jpg@01CDA592.440A5AF0]<http://www.raetia.com/>

Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise

Freitag, 19. Oktober 2012
Eröffnung der Wanderausstellung:
"Ich lasse mich nicht länger für einen Narren halten."
Zur Geschichte der Psychiatrie in Tirol - Südtirol - Trentino"

Ort: Kunst Meran, Sparkassensaal
Beginn: 18.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 20.10.2012 - 18.11.2012
10:00 - 18:00 Uhr

Das Buch dazu:

[Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung:
http://www.raetia.com/typo3temp/pics/d481406ac2.jpg]<http://www.raetia.com/index.php?id=1288>

Heidegger | Di Pauli | Noggler | Clementi | Ralser | Dietrich-Daum | Kuprian
(Hrsg.)
ICH LASSE MICH NICHT LÄNGER FÜR EINEN NARREN
HALTEN<http://www.raetia.com/index.php?id=1288>

"Ich lasse mich nicht länger für einen Narren halten", schimpft um 1900 der
Jagdgehilfe Josef B. über seine Behandlung und sein Verwahrt-Sein in der
Psychiatrie. Im Begleitbuch zur gleichnamigen Wanderausstellung wird sein
Schicksal als Psychiatriepatient nacherzählt, ebenso wie jenes von 30 weiteren
Frauen und Männern, die in Tirol, Südtirol und im Trentino zwischen den 1830er-
und den 1970er-Jahren für kürzere oder - was häufiger vorkam - für längere Zeit
mit dem System Psychiatrie in Kontakt gekommen sind. Die Handlungsebene der
Patienten ausleuchtende und deren psychiatrische Betreuung und Begleitung
nachzeichnend, werden ihre Geschichten in den Kapiteln "begutachten",
"behandeln", "verwahren", "töten", "arbeiten", "essen", "erziehen" und
"verschicken" erzählt. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den Blickwinkel der
Patienten gelegt, die in Tagebüchern und Briefen ihr Dasein in der Anstalt
kommentieren.
Die Ausstellung und das Begleitbuch basieren auf den Forschungsergebnissen
eines grenzüberschreitenden und auf Vermittlung orientierten EU-Projekts
(www.psychiatrische­landschaften.net<http://www.psychiatrische%1flandschaften.net>).

Leitungsteam des Projekts: Maria Heidegger, Siglinde Clementi, Elisabeth
Dietrich-Daum,
Hermann Kuprian und Michaela Ralser
Kuratorinnen der Ausstellung: Lisa Noggler, Celia Di Pauli

Maria Heidegger | Celia Di Pauli | Lisa Noggler u.a.
Ich lasse mich nicht länger für einen Narren halten
Eine Ausstellung zur Geschichte der Psychiatrie in Tirol, Südtirol und im
Trentino

392 Seiten mit zahlr. Abb. | Hardcover | 16,5 x 24,5cm

Euro 19,90

ISBN 978-88-7283-418-3

Weitere Stationen:
23.11.2012 - 19.1.2013
Brixen: Freie Universität Bozen, Regensburgerallee
Mo - Fr: 9.00 -18.00 Uhr, Sa. 9 - 13 Uhr
Eröffnung: 22. November 2012, 18.00 Uhr

25.1.2013 - 16.3.2013
Bruneck: Krankenhaus, Spitalstr. 11
Eröffnung: 24. Jänner 2013, 18 Uhr
Kostenlose Führungen für Gruppen nach Anmeldung: 0471 411972, 345 4524446
oder 348 7137782

Eintritt frei

Südtiroler Landesarchiv, Geschichte und Region, Universität Innsbruck, Institut
für
Geschichte und Europäische Ethnologie und Institut für Erziehungswissenschaften

In Zusammenarbeit mit:
Psychiatrische Dienste Meran, Brixen und Bruneck
Verband Angehörige und Freunde psychisch Kranker
Lichtung. Verein zur Förderung der psychischen Gesundheit

Mag. Eva Simeaner
Projektleitung und Veranstaltungen

[Beschreibung: cid:image005.jpg@01CDA594.FDF4BCB0]
Edition Raetia
Weintraubengasse 23
I-39100 Bozen
MwSt.-Nr. 01411360215

T: 0039 / 0471 / 976904
F: 0039 / 0471 / 976908
H: 0039 / 334 / 6444677
E: info@raetia.com<file:///C:\Eigene%20Dateien\Vorlagen\info@raetia.com>
I: www.raetia.com<file:///C:\Eigene%20Dateien\Vorlagen\www.raetia.com>

Sie finden uns übrigens auch auf
facebook<http://www.facebook.com/pages/Edition-Raetia/341339248799> und
twitter<http://twitter.com/editionraetia>.

  • Ausstellung - Psychiatrie in Tirol, Thomas Kager <=