Einladung zum Foto-Vortrag

To: "biblio-list@provinz.bz.it" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Einladung zum Foto-Vortrag
From: Eva Simeaner <eva.simeaner@raetia.com>
Date: Thu, 26 Sep 2013 06:26:41 +0000
Accept-language: de-DE, en-US
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Einladung zum Foto-Vortrag

Katja Solderer

Leben und Arbeiten mit Schlittenhunden im Norden Finnlands

Donnerstag, 3. Oktober
Zeit: 20 Uhr

Ort: Kolpinghaus Bozen

30 Huskys warten angespannt und aufgeregt darauf, dass es los geht. Darauf, dass man ihnen die Geschirre überstreift, sie an den Schlitten hängt, das Kommando sagt und sie loslaufen dürfen. Ihrem Instinkt und ihrer Bestimmung folgend, schmeißen sie sich in die Geschirre. Der Schnee unter ihren Pfoten knirscht, die Luft ist kalt und weiße Reifkränze legen sich auf ihr Fell. Ruhig ziehen die acht Gespanne über den See. Am Waldrand laufen Rentiere durch den tiefen Schnee. Kein Mensch, kein Lärm, kein Gestank. Kein Traum, Wirklichkeit.

Eine Huskyfarm, weit nördlich des Polarkreises war mein Arbeitsort. Gewohnt habe ich in einer Blockhütte ohne fließend Wasser und mit Außentoilette. Gearbeitet habe ich mit 45 Alaskan Huskys immer von Oktober bis Mai. Fünf Tage in der Woche war ich mit Gästen draußen unterwegs. Von Blockhütte zu Blockhütte. Bei bis zu -40° Celsius. Einzig durch die Kraft der Hunde bewegten wir uns durch die finnische Landschaft. Ohne Strom und sonstigem Komfort verbrachten wir die Nächte, die oft von den Nordlichtern hell erleuchtet waren, in kleinen Blockhütten, um am nächsten Tag weiterzuziehen.

Edition Raetia
Weintraubengasse 23
I-39100 Bozen

T: 0039 / 0471 / 976904
F: 0039 / 0471 / 976908
E: info@raetia.com
I: www.raetia.com

Sie finden uns übrigens auch auf facebook und twitter..

  • Einladung zum Foto-Vortrag, Eva Simeaner <=