Es raschelt im Bücher-Blätter-Wald

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: Es raschelt im Bücher-Blätter-Wald
From: "Martina Koler" <news@martina-koler.com>
Date: Wed, 25 Sep 2013 19:07:53 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Wenn die Nachricht nicht fehlerfrei angezeigt wird, klicken Sie hier, um sie in Ihrem Browser zu öffnen.

Der Herbst hat uns wieder eine bunte und vielfältige Mischung an neuen Bilderbüchern beschert. Auch wenn die Blätter erst spärlich von den Bäumen fallen, so raschelt es einstweilen im Bücher-Blätter-Wald.

Elefanten entpuppen sich im Bücherherbst als äußerst beliebte und gar nicht schwerfällige Bilderbuchfiguren. Wer genau hinsieht, entdeckt die beliebten Dickhäuter nicht nur auf den Titelbildern.
Dass Hüte in den Neuerscheinungen eine nicht unwichtige Rolle spielen, habe ich bereits in meinem letzten Newsletter verraten.
Ganz gleich aber, ob Elefanten, Hasen, Krokodile, Hüte, Bäume oder anderes, ein genauer Blick in die herbstliche Bilderbuchproduktion lohnt sich allemal.

An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an alle Verlage, die mir seit Jahren immer wieder ihre Rezensionsexemplare zur Verfügung stellen. Viele davon finden Sie in den hier angeführten Rezensionen wieder, etliche aber sind auch ständig unterwegs auf Fortbildungen, in Bibliotheken, Kindergärten und Schulen und werden dort  großen und kleinen Bilderbuchfans vorgestellt.

Wer neugierig geworden ist, kann hier gleich einen Blick auf die neuen Bücher werfen.

Meerschweine als Bilderbuchfiguren gibt es selten – in diesem ideenreichen Bilderbuch überraschen sie durch eine reiche Fülle und Vielfalt und erobern mit Sicherheit viele Kinderherzen. Wer kennt ihn nicht - den Wunsch, etwas Besonderes zu sein oder zu leisten? Wir begleiten Meerschwein Miro und seine Freunde auf diesem spannenden, einfallsreichen und nicht immer ungefährlichen Weg und sind letztendlich wie Miro zufrieden mit dem, was wir sind und können.

Im Herbst biete ich zwei neue BilderBuchWerkstätten an.

BilderBuchWerkstatt "Dieser Hut steht dir gut": Mit meinem Kamishibai mache ich mich auf den Weg und erzähle Geschichten und Gedichte rund um den Hut.

BilderBuchWerkstatt "Gegensätze ziehen sich an": groß und klein, hell und dunkel, dick und zart, Gegensätze fordern heraus und faszinieren. Wir gehen diesem Phänomen auf den Grund, spielen,lachen, basteln gemeinsam und erleben eine Geschichte, in der gerade Gegensätzliches zum Einklang kommt.

Ab November wechselt das Kamishibai nochmals die Kulisse: In der BilderBuchWerkstatt "Schenken" erfahren wir, dass Schenken gar nicht immer so aufwendig sein muss und dass es oft nur auf die passende Idee ankommt.

Diese BilderBuchWerkstätten sind geeignet für Kindergartenkinder ab 4 Jahren sowie für das frühe Grundschulalter.

Natürlich gibt es auch weiterhin noch viele andere Angebote für Groß und Klein - ich freue mich wie immer auf Ihre Anfragen!

Und hier bin ich in den nächsten Wochen unterwegs:

Aus der Mailingliste austragen.

Martina Koler
Alter Mühlweg 116 - 39054 Oberbozen, Italien - Tel. +39/0471 345253
info@martina-koler.com - www.martina-koler.com

Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender der E-Mail in Verbindung zu setzen.

  • Es raschelt im Bücher-Blätter-Wald, Martina Koler <=