lesamol & Blog

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: lesamol & Blog
From: Roland Zwerger <roland.zwerger@gemeinde.neumarkt.bz.it>
Date: Fri, 05 Dec 2014 10:29:21 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Kolleginnen,
die Anzahl der Kommentare im Blog hält sich sehr in Grenzen,
ich frage mich auch, woher man die Zeit nehmen soll, alles was
uns als interessant präsentiert wird, zu lesen und irgendwie zu
verwerten. Die biblio-list ist bequemer zu erreichen, deshalb
hier nochmals:
Zum Eintrag "lesamol - Abschluss" habe ich als Erster gefragt,
wie viele Teilnehmer aus meiner Bibliothek mitgemacht haben.
Dasselbe haben dann zahlreiche andere Bibliothekarinnen und
Bibliothekare getan.
Mi 0 Anmeldungen und 0 Buchbesprechungen für Neumarkt
war ich nicht gerade erfreut. Die Kontrolle der Entlehnungen
der entsprechenden Bücher ergab dann immerhin die Zahl
von 97, und weil wir die Selbstverbuchung Easycheck haben,
die nur die letzten drei Entlehnungen aufzeigt, sind es ganz
sicher noch viel mehr gewesen.
Fazit: Die Auswertung, die sich nur auf Anmeldungen und
Buchbesprechungen (und Kreativwettbewerb) ergibt leider
ein unvollkommenes Bild. Es geht uns in erster Linie wohl
doch um das Lesen!
Als Besserwisser stelle ich außerdem wieder einmal fest,
dass Jugendliche doch eher ziemlich faul sind, wenn es
darum geht, ihre gescheiten elektronischen Geräte auch
für eine gescheite Anwendung einzusetzen.