Interessenkreisaufstellung

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: Interessenkreisaufstellung
From: "Karin Marini (Bibliothek Kaltern)" <biblkaltern@rolmail.net>
Date: Thu, 05 Aug 2004 10:03:06 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Hallo!

Bezüglich der Interessenkreis-Aufstellung möchte ich noch
hinzufügen, daß ich voriges Jahr den Kurs ?Themenbezogene
Medienpräsentation? besucht habe und gleich total begeistert war
von diesem Konzept! Die Aufstellung nach Themen ermöglicht es
jedem Benutzer, selbständig, ohne bibliothekarische Hilfestellung
und ohne sich durch einzelne Ziffern und Buchstaben (=
Systematik) durchzuackern, das Gesuchte zu finden. Alle Bücher zu
einem Thema sind an einer Stelle, und man muß nicht an fünf
verschiedenen Orten suchen!
Ich bin der Ansicht, daß die Systematik zwar für uns Bibliothekare
geeignet ist, um etwas zu finden, aber die Benutzer können damit
nichts anfangen. Und wenn schon immer von ?Benutzerorientiert?
und ?benutzerfreundlich? die Rede ist, dann ist diese Art der
kundenfreundlichen Medienpräsentation der wichtigste Weg
dorthin.
Logisch war auch ich am Anfang ein wenig skeptisch beim Kurs.
Das klang zu einfach und schön, um wahr zu sein. Aber die zwei
Bibliothekarinnen, die diesen Kurs gehalten haben, arbeiten beide in
Bibliotheken mit einem Bestand von ca. 95.000 und 45.000 Medien.
Wenn dieses System für Bibliotheken mit einem so großen
Medienbestand funktioniert und  sogar die Ausleihzahlen steigen,
dann dürfte es auch bei uns ganz gut ankommen.
Ich fände es toll, wenn sich viele Bibliothekare für diese Idee
begeistern könnten. Wir könnten uns dann von den deutschen
Bibliotheken einiges abschauen, aber andererseits gemeinsam ein
unseren Bedürfnissen ensprechendes System ausarbeiten.
Andererseits soll natürlich jede/r Bibliothekar/in selbst entscheiden,
welche Bedürfnisse die Leser in ihrer/seiner Bibliothek haben und
welches System am besten dazu passt!

Grüsse

Karin M. - Bibliothek Kaltern