systematik

To: "biblio-list" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: systematik
From: "Direktion - Bibliothek Sterzing" <direktion@biblio-sterzing.it>
Date: Wed, 15 Feb 2006 17:45:05 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

spät melde ich mich, aber es ging nicht früher.

gehöre zu den drei dienstältesten (über 20 jahre) im bibliothekswesen südtirols und muss sagen, dass eine "andere" systematik dringend erforderlich war. schon lange vor 1999 wurde der ruf danach laut: damals hatte mein mitarbeiter dr. franz berger von unserem amtsdirektor dr. sölva den auftrag erhalten, mit arbeitsgruppen die essb zu modernisieren. die gruppe/n traf sich manchmal, aber es wurde daraus nichts, auch nicht, als dr. berger amtsdirektor (und ich nicht mehr im amt) war.
erst unter dr. volker klotz hat man diesem oft geäusserten wunsch der bibliotheken rechenschaft getragen und ernst gemacht: danke, volker. wir mittelpunktbibliotheken und die zentralen stellen (inklusiv tessmann) trafen uns im damals neu dazugekommenen 2. stock des bibliotheksverbandes und es wurde durch handaufheben mit (leider) sehr grosser mehrheit für eine überarbeitung der essb entschieden. ich war bei denen, welche den umstieg auf die in deutschland regelmässig aktualisierte asb befürwortet hätte, da es wahrscheinlich unmöglich sein wird, ständig erneuerungen wahrzunehmen/einfügen.

negative seiten hat jede systematik und allen recht tun kann niemand!
mich stören primär drei sachen, die jedoch im gegensatz zu den einzelnen bereichen (jeder hätte mitarbeiten können, wenige haben es meines wissens nach getan!) überhaupt nie angesprochen wurden:
° tirolensien gehören höhergestellt, denn die kunden schätzen diese hilfe. ich mache es einfach so weiter und bin sicher, dass es o.k. ist
° italienische werke sollten auch in zukunft den grauen punkt haben, da sie bei gemischter aufstellung schneller gefunden werden. solange man punkte kaufen
  kann, werde ich sie vor dem einbinden aufkleben.
° jugendsachbücher sollten weiterhin auf brauner etikette gedruckt werden. da wir jedoch wie bisher auch weiterhin alles beim bvs bearbeiten lassen, muss ich
  mich fügen. als vor nicht allzu vielen jahren die gruppe der "gelben bücher" von - 15 auf - 18 ausgedehnt wurde, habe ich auch schweren herzens gefolgt und bei
  mir ist der dadurch erwartete ausleihrückgang bei "brückenliteratur" eingetreten.

zum zeitpunkt: alle wussten wir, dass er kommt und auch, dass danach chaos sein wird. ob einen monat früher oder später, ist egal.
hätte jedoch sehr gerne gehabt, wenn im libroprogramm für 1 - 2 jahre automatisch zwei systematikstellen verzeichnet sind: neue und in klammern alte. die italienische version muss so schnell wie möglich folgen.
der bvs ist auf anfrage/gegen bezahlung bereit, bei der umsystematisierung zu helfen: sicher braucht es zeit und geld. wir selbst sind ebenso gefordert und man wird eben für sich entscheiden, was machbar ist (bibliotheca, bibliothekskonzept, neue systematik) und in wie viel zeit. die kleinen ehrenamtlichen bibliotheken werden wahrscheinlich den bestand nach stoffkreisen ordnen und ich hoffe, das land gibt auch dort regeln vor, um einen "wildwuchs" zu vermeiden. ob es je ein einheitliches bibliothekssystem geben wird, bezweifle ich stark: die weichen wurden in letzter zeit anders gestellt. wichtig ist, die kunden kennen sich halbwegs aus und eine "globalisierung" muss im bibliotheksbereich nicht sein.

grüsse aus sterzing sendet,

dr. evelin aster

  • Systematik, Bibliothek Schlandersburg
    • systematik, Direktion - Bibliothek Sterzing <=