Systematik

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Systematik
From: "Bibliothek Schlandersburg" <biblio.schlandersburg@provinz.bz.it>
Date: Wed, 8 Feb 2006 09:17:30 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Biblio-Liste,

Veränderungen bedeuten Abkehr von Gewohntem, bedeuten Unsicherheit. Die letzten Beiträge in der Liste zeugen davon. Schon lange haben wir uns eine Veränderung herbeigewünscht, weil mit der alten Systematik einfach nicht mehr zufriedenstellend gearbeitet werden konnte. Ich bin froh, dass sie endlich da ist. Danke Manuela, danke Birthe und Jana, danke den Testbibliotheken.  Auch wir haben mit der Umstellung begonnen. Die Medizin grüßt schon in frischem Blau von den Regalen.

Die Umstellung wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Die freigestellte Variante der "Interessensaufkleber"  finde ich begrüßenswert. Im Vinschgau werden viele Bibliotheken diesen Weg gehen. Allerdings würde ich in diesem Fall nochmals eine "amtliche" Richtlinie über die Verwendung von Farben und Interessenskreisen empfehlen, da ansonsten Wildwuchs zu befürchten ist. (rot-grün....)

Tipp zur Bewältigung der Umstellung: In kleinen Schritten denken. Nicht aus Angst vor der unüberschaubaren Menge den Kopf in den Sand stecken. In 30er Paketen arbeiten! Das entspricht der Menge, die auf einen Etikettenbogen passt.... und der Leser merkt nicht, wenn 30 Bücher aus dem Regal fehlen... und der Bearbeiter ist stolz, wenn er wieder einen Stapel zurückstellen kann.

Und wer das ganze etwas bequemer will. Der Sachbuchbestand der Stadtbibliothek Brixen präsentiert sich bereits im neuen Gewand. Und es werden immmer mehr werden. (
http://bib.provinz.bz.it/bison/ ). Bruno wird sicher nichts dagegen haben, wenn man sich ab und zu einklickt.

Es gibt auch die Möglichkeit die Umstellung über den BVS machen zu lassen. Bei Personal- und Zeitknappheit könnte man seiner Gemeinde/Träger auch das vorschlagen. Wenn wir Steuerzahler uns alle paar Jahre einen neuen Asphalt leisten können, so kann man sich nach bald 30 Jahren auch einmal trauen eine neue Systematik zu beantragen.

Die neue Systematik ist eine Loseblattausgabe. Sicher werden bir beim Arbeiten auf Fehler stoßen. Verweise, die nicht entsprechen, Zuordnungen, die nicht eindeutig sind....  In solchem Fällen kann man das den Bearbeitern mitteilen und fehlerhafte Blätter können in periodischen Abständen ausgetauscht werden.

Es erinnert mich ein bisschen an die Diskussion um das Rauchverbot in Bars.... ein Riesenwirbel und zu guter letzt waren fast alle zufrieden.

Und zum Schluss noch ein Literaturhinweis:

Pizzecco, dr. med. Toni
Mut machen oder Mies machen?
ISBN: 8860110327

Ein wirklich überzeugendes Buch. Der Autor war zur Buchvorstellung in unserer Bibliothek.

Viel Freude bei der Umstellung, beim Ausmisten und Zuordnen.

Grüße aus der Schlandersburg

Raimund Rechenmacher
www.schlandersburg.it

  • Systematik, Bibliothek Schlandersburg <=