AW: Aufklärungsbücher

To: <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: AW: Aufklärungsbücher
From: "Bibliothek Seis - Petra Freydt" <bibliothek.seis@rolmail.net>
Date: Wed, 29 Apr 2009 10:06:48 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Hallo an alle, liebe Elke!

Ein paar Tage habe ich nun gewartet ... Die Thematik hätte mich sehr
interessiert, findet aber, wie das Thema selber, wahrscheinlich nur hinter
vorgehaltener Hand oder gar nicht statt?

Es bleiben nach wie vor die Fragen offen (so scheint es) "Woher kommen wir
und wohin gehen wir?" Die großen Tabu-Themen unserer Kultur: Geburt und Tod.
Darüber wird nicht gesprochen. Und dazwischen sind wir.

Raffaello Morelli schreibt in einem seiner Bücher, wenn Patienten zu ihm
kommen mit allen möglichen Problemen, ist eine seiner ersten Fragen "Und was
machen Sie mit Ihrer Sexualität?"
... und Jan Uwe Rogge: Sexualerziehung ist Werteerziehung.

Auf jeden Fall stehen die Aufklärungsbücher in der Bibliothek von Seis auch
nur im obersten Regal, so, dass nur Erwachsene bzw. Eltern den Zugriff
haben, da es schon unzählige Diskussionen zum Thema gegeben hat. Interessant
fand ich meine Beobachtung, als ich noch in Kastelruth gearbeitet habe, dass
die Mittelschüler, wann immer es ging, sich die Aufklärungsbücher geschnappt
haben, um sich darin zu vertiefen. Das Bedürfnis, sich irgendwie zu
informieren, war nicht zu übersehen.

Allen empfehle ich das Buch von Babette Cole: Mami hat ein Ei gelegt!
Düsseldorf: Patmos Sauerländer Verlag

Viel Spaß!

Petra Freydt
Bibliothek Seis