Re: Personenzählgerät

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: Re: Personenzählgerät
From: bibl.partschins@rolmail.net
Date: Thu, 17 Jan 2013 11:38:38 +0100
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Hallo,

ich muss Christian da recht geben. Wir haben ebenfalls in beiden Bibliotheken das Gerät "Smartcheck" und ich musste ebenfalls feststellen, dass die gezählten Eingänge mit den gezählten Ausgängen selten übereinstimmen. Meist werden wesentlich mehr Ausgänge als Eingänge gezählt. Es passiert sicher häufig, wenn Gruppen die Bibliothek besuchen, kommt aber auch bei Einzelpersonen immer wieder vor. Ich habe deshalb für die Statistik 2012 den Mittelwert Eingänge/Ausgänge hergenommen, damit die Besucherzahl in etwa stimmt. Trotzdem bin ich froh, dass wir die Zählgeräte haben, da auch für uns eine Strichliste viel zu aufwendig wäre. Und außerdem ist es wirklich interessant, sich die Daten, die die Zählgeräte speichert, hin und wieder anzuschauen: z.B. an welchen Tagen, zu welchen Zeiten besonders viele Personen die Bibliothek besuchen usw. Was für uns z.B. im diesem Jahr zum Überprüfen der derzeitigen Öffnungszeiten und zum Überlegen ev. Änderungen sehr praktisch und wichtig war.

liebe Grüße
Barbara Rechenmacher

Zitat von Christian Kofler <christian.kofler@eppan.eu>:

Hallo,

wir haben seit Dezember 2012 ein Personenzählgerät.
Wir haben nicht mit Strichlisten kontrolliert, ob es genau zählt.
Aber ich könnte dagegenhalten, dass das Gerät ungenau wird, wenn zusammenhängende Gruppen (Klassen usw.) eintreten,
weil das Gerät die ganze Gruppe als eine Person zählt.
Jede Unterbrechung der Lichtschranke zählt als ein Eingang bis die Unterbrechung wieder beendet ist.
Somit müsste der gemessene Wert sogar erhöht werden.

Das Gerät Smartcheck hat bisher durchschnittlich 195 Besucher am Tag gezählt.
Ich habe dann 180 als vorläufige Zahl angegeben, weil wir ja mitgezählt werden.

Mit Strichlisten können wir uns nicht anfreunden.

Schöne Grüße

Christian Kofler