Offener Brief an Amtsdirektor Dr. Volker Klotz

To: biblio-list@provinz.bz.it
Subject: Offener Brief an Amtsdirektor Dr. Volker Klotz
From: Roland Zwerger <roland.zwerger@gemeinde.neumarkt.bz.it>
Date: Wed, 01 Apr 2015 10:39:10 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
Sehr geehrter Herr Amtsdirektor, lieber Volker,
zuerst einmal ein Dankeschön für deine prompten Entgegnungen. Sei mir nicht böse,
aber ich weiß nicht, ob ich ohne meine Herausforderung die Information über euer
gestriges Treffen so bald erhalten hätte.
Freilich, während ihr "in Richtung Dialog mit den unterschiedlichen Akteuren" arbeitet,
schwitze ich bereits Blut.
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, du hast noch nie am Computer mitverfolgt,
welchen Aufwand eine Ausschreibung bedeutet. Während andere Gemeindeange-
stellte in diese Arbeit mit verschiedenen Programmen ja hineingewachsen sind,
hat sie uns gewissermaßen überfallen. Sogar Gemeindebeamte sind davon
überzeugt, dass vieles von dem, was wir jetzt tun sollen, nicht unsere Aufgabe
sein kann. Wer jeden Tag nur mit Verwaltungsarbeit zu tun hat, erledigt die
schneller als wir und bleibt bei den vielen Änderungen auf dem Laufenden.

Ich bin immer noch der Meinung, ihr habt durch die Beitragsvergabe tatsächlich
Macht und solltet diese auch ausspielen.
Andernfalls vergesst bisherige Grundkurse und Stuttgart, den Besuch der
Frankfurter und Leipziger Buchmesse und macht die Ausbildung zum
Gemeindesekretär zur Voraussetzung für die Leitung einer Mittelpunktbibliothek!
--
Roland Zwerger

Bibliothek im Ballhaus
Andreas-Hofer-Str. 58/2
I-39044 Neumarkt (BZ)
Tel. 0471 82 00 74

PS: Vielen Dank jenen, die sich bereits nach der BiblioBlog- und
Biblio-List-Eintragung bei mir gemeldet haben.

Wenn jemand glaubt, ich vertrödle Zeit: Weil die Generalsekretärin
der Meinung war, Dienstgänge seien zu reduzieren, bin ich seit mehr
als zwei Jahren häufiger in meiner Freizeit in Buchhandlungen anzu-
treffen und war erst kürzlich beim Buchbinder und auf dem Bücher-
bazar in Bozen ...