Touristen in der Bibliothek

To: "'Biblio-List@Provinz. Bz. It'" <biblio-list@provinz.bz.it>
Subject: Touristen in der Bibliothek
From: Bibliothek <bibliothek@gemeinde.voels.bz.it>
Date: Sat, 01 Aug 2009 11:40:58 +0200
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it
*Liebe Kolleginnen und Kollegen (aus Ortschaften mit vielen Touristen)!*

Vielleicht habt auch ihr jedes Jahr im August dasselbe Problem wie wir in Völs: Scharenweise ströhmen italienische Touristen in die Bibliothek, begutachten diese und regen sich dann ohne Manieren, lauthals über den geringen ital. Bestand (wir haben ca. 400 ital. Bücher, bei einem Bestand von 7000 und eine ital. Tageszeitung (Corriere della sera))auf! Sobald man ihnen geduldig die Situation erklärt,(Medien werden meist nur im August gebraucht, unsere Zielgruppe sind die Einheimischen, sie dürfen aber die Bibliothek auch gerne benutzen...) regen sie sich furchtbar auf, und beharren darauf, wie wichtig die italienischen Touristen für uns sind, dass unsere Argumente unmöglich sind, teilweise kommen sie auch noch mit faschistischem Gedankengut an, beschimpfen uns und es endet dann damit, dass sie zornig die Bibliothek verlassen! Man braucht SUPER Nerven, es ist an manchen (Regen)Tagen nicht zu ertragen! (Meine Mitarbeiterinnen mögen im August nur noch sehr ungern den Ausleihdienst machen!)

Nun meine Frage an Euch: Wie geht Ihr mit diesem Problem, das sicher nicht nur bei uns auftaucht um? Müssen wir uns das wirklich gefallen lassen? (Mir würde im Urlaub nie einfallen, in eine Bibliothek zu gehen, und dort die BibliothearInnen zu beschimpfen) Kann es sein, dass bei einer großen Bibliothek wie bei uns, die Menschen zu hohe Erwartungen setzen und zu viel verlangen?

Vielleicht hat jemand Zeit, für einen Antwort, bzw. Erfahrungsaustausch, oder vielleicht hat jemand eine gute Lösung gefunden?
Danke und lieben Gruß aus Völs
Elke

PS: Ich möchte nicht, dass der Gedanke entsteht, dass ich generell etwas gegen Italiener habe!