AW: Versäumnisgebühren

To: "Klotz, Volker" <Volker.Klotz@provinz.bz.it>, <bibliothek-girlan@rolmail.net>, <bibliothek@gemeinde.innichen.bz.it>, "Bibliothek" <bibliothek@innichen.eu>
Subject: AW: Versäumnisgebühren
From: "Maurizio Grilli" <Maurizio.Grilli@claudiana.bz.it>
Date: Tue, 17 May 2011 10:36:38 +0200
Cc: <biblio-list@provinz.bz.it>
Sender: owner-biblio-list@provinz.bz.it

Liebe Liste,

bei uns wird ein Euro Mahngebühr pro Medium und pro Woche angerechnet (die Mahngebühr fällt ab dem 7. Tag nach dem Ablauf der Leihfrist) für maximal 5 Wochen. Nach 5 Wochen wird das Konto gesperrt und die Mahngebühren bleiben auf dem Stand bis der Nutzer seine Position wieder geregelt hat. Wir habe zusätzlich eine Grenze von 10 Euro unter derer der Nutzer die Angleichung noch verschieben kann. Ab 10 Euro wird das Konto auch gesperrt bis der Nutzer den Betrag wieder unter dieser Grenze gebracht hat.

Das hat bei uns mächtig geholfen. Die Mahnungen sind im Jahr der Einführung der Mahngebühren um mehrere Tausende weniger geworden!

Liebe Grüße

Maurizio Grilli